Dienstag, 15. Januar 2013

Ich hab jetzt ein Streicheltelefon...

und dieses Ding hat sich unvorstellbarerweise tatsächlich innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Teil meines Lebens entwickelt.

Es ist noch keinen Monat her, als ich mich mit Händen und Füssen gegen dieses "Ding" gewehrt habe, aber mein Telefon hat den Geist aufgegeben und ich brauchte ein anderes Telefon. (Ich sage absichtlich nicht "neues" Telefon). Da mein technikbegeisterter wahrscheinlich-irgendwann-demnächst-bald-Mann sich ein neues  Telefon zugelegt hat, war sein altes Streicheltelefon halt noch im Haushalt verfügbar. Na das kann ja was werden... 
Bevor ich allerdings das Telefon in Betrieb nehmen konnte brauchte ich erstmal einen neuen Tarif und zwar möglichst günstig. Dieses doofe Teil hängt schliesslich dauerhaft im Internet. (Meine Güte, wer zur Hölle braucht SOWAS? <-- Die Meinung vor etwa 28 Tagen) 
Also kündigen bei Vodafon, die wollen 60€ von mir für den Spass. Es hat ganze 3 Wochen gedauert bis Vodafone meine Kündigung a)zur Kenntnis genommen, b)beanstandet, wieder a), danach c)für nichtig erklärt, weil die Prepaidkarte nicht N.D., sondern N.-J.D. (die beide im selben Haushalt wohnen)gehört, danach wieder a) und schlussendlich  dann d)akzeptiert hat. 

30€ Wechselgebühr und 25€ Starterpaket später bin ich blau und glücklich. Hoffentlich. Ich schalte zum ersten Mal mein Streicheltelefon an und werde fast irre, weil ich mit diesen Tasten nicht zurechtkomme. BZW was heisst denn hier Tasten? Das Display scheint nicht auf Druck zu reagieren, sondern auf Wärme. Und davon strahle ich viel ab auch an den Fingerspitzen. Ich schaffs einfach nicht den PIN einzugeben. Frustriert lasse ich das Telefon an der Ladestation liegen und verlasse den Raum. Als ich ihn wieder betrete liegt mein Mann auf dem Sofa mit dem Telefon. 
"Was tust du da?" "Ich richte dein Telefon ein" "Wie hast du es anbekommen?" "Oben ist ein Knopf"
HA HA.
2 Stunden später bekomme ich mein Telefon in die Hand mit einem traurigen Ausdruck auf dem Gesicht. "leider ist es ziemlich langsam" Ich zucke mit den Schultern, dann spreche ich halt nicht so schnell... 

In den nächsten Wochen habe ich durch verschiedene Glücksfehlgriffe immer neue Funktionen entdeckt. Ich könnte mich zum beispiel jeden Tag der Woche für den Rest meines Lebens (oder eher den Rest des Telefondaseins) zu unterschiedlichen Zeiten wecken lassen, nachdem ich den Wecker nur ein einziges Mal gestellt habe. Klar, is jetzt nicht überlebensnotwendig, aber ich KÖNNTE. Das ist schon so ein bisschen geil. 
Ausserdem weiss ich jetzt, wie das Wetter grade in Tokyo ist und wieviel Uhr es in Rio ist. Nur ein Strich auf dem Display und ich bin allwissend. Ich muss jetzt auch nicht mehr aus dem Fenster schauen um zu erfahren, was ich heute anziehen sollte... Oder morgen... Der Fernseher ist jetzt nur noch ein platzraubendes Utensil, Nachrichten bekomme ich auch von meinem Telefon. 
Apropos Nachrichten: 
Menne hat die Gelegenheiten der gegenseitigen Überwachung durch "Whats App" vervielfältigt. Ich kann jetzt kostenfrei jeden belästigen, der ebenfalls Whats App auf dem Telefon hat. 
Als ich die App zum ersten Mal gestartet habe war ich doch ein bisschen überrascht. Schulfreunde, Ex-Arbeitskollegen, Menschen, mit denen ich seit Jahren nix mehr zu tun hatte... Und das mit niegelnagelneuer Karte. Mann sagt, das ist von Facebook... Und das ohne verdammte Facebookapp!

Facebookapp... wie gewöhnlich ist das denn?
Ich hab mich im App-Store rumgetrieben und habe Apps gefunden, von denen ich bis zu ihrem Entdecken gar nicht gewusst habe, dass ich sie unbedingt brauche. Water your Body... Ich werde jede Stunde von einem plätschernden Geräusch dran erinnert, dass ich Durst habe. Walk the dog... Beweg dich du faules Stück. Und das viel zuverlässiger als von meinen 2 realen Hunden hier. Öffi... Okay, wenn ich kein Auto oder Fahrrad hätte würde das mehr Sinn machen, aber für jeden Touristen Gold wert. 
Ich bin nachts nicht mehr angewiesen auf das Kaminfeuer, ich habe jetzt den lieben langen Tag eine Kerze auf dem Display. Ich weiss auch mit Nägeln in der Tasche wo Norden ist, und ich kann mir mit dem Telefon heimleuchten um wirklich nur einen winzigen Teil zu nennen. Die Möglichkeit sind unbegrenzt, sogar diesen Artikel kann ich dank überall Internet während eines Spazierganges mit den Hunden in der Rehberge schreiben. Ist zwar kompliziert und umständlich aber möglich... 

Nur zum Telefonieren habe ich noch keine App gefunden, da gehört immer noch ein Glücksfehlgriff dazu um diese Funktion zu aktivieren, aber ich bin sehr zuverlässig, dass ich diese Fähigkeit in den nächsten Monaten noch erlerne...

Also ihr Lieben, wenn ihr der Meinung seid, ein Streichelhandy ist überflüssig, denk an Möglichkeiten an die ihr noch nie gedacht habe und von denen ihr denkt, dass sie unmöglich seien. Ein Streichelhandy macht es möglich. Ich mach mir schon Gedanken, was passiert, wenn mein Telefon mal kaputt geht, aber ich finde bestimmt bald die passende App dazu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich mach ja schon hinne, aber das Telefon entsperren dauert immer so lang -.-