Samstag, 12. Januar 2013

Alles Pratchett oder was?

Ich habe mich lange Zeit für den Über-Patchett-Fan schlechthin gehalten.
Stimmt aber gar nicht (und nicht mal annäherungsweise), wie ich feststellen musste. Ich war nämlich lesefaul und hab mir daher viele Bücher in der audialen Version einverleibt.
Letzens liess eine liebe Freundin fallen, dass Feucht von Lipwig wegen seiner Herkunft so gut mit Hunden klarkommt... HÄ? Wassn für Hunde?
Sofort das Buch besorgt und gelesen. *Hüstel* Welche Bücher hab ich mir noch nur audiell einverleibt? Zuviele fürchte ich. Also hab ich mir die kompletten Bücher auf den Nachttisch gelegt und hab angefangen zu lesen.
Inzwischen habe ich einen beträchtlichen Teil durch und hab nur noch wenige vor mir. Das ärgert mich jetzt schon fast doppelt, denn: Ich habe feststellen müssen, dass die Übersetzungen teils sehr dürftig sind und viele Wortspiele einfach verloren gehen. Es macht nur halb soviel Spass, wenn der Friedensstifter nicht Hexler oder Mörser heisst. Leider ist mir auch kein entsprechendes deutsches "Teekesselchen" eingefallen.

Ich hab mich allerdings an die englischen Bücher nicht rangetraut, da mein Englisch bestensfalls ausreicht um zu wissen, dass ich kein Schnitzel "Becamen" will.
Den Ausschlag gab dann die Doku "Choosing to die", die es auch nur auf englisch gab, die ich aber unerwarteter Weise doch sehr viel besser verstanden habe als ich mir das im Nachhinein gewünscht hätte.

Jetzt lese ich synchron englisch und deutsch und hoffe, dass ich irgendwann in Zukunft ganz auf die deutschen Übersetzungen verzichten kann. Und was ich noch viel mehr hoffe ist, dass Pratchetts Tochter, die die Scheibenwelt ja übernehmen soll, über den Humor und die Vorstellungskraft ihres Vaters verfügt.

Zu hoffen, dass morgen ein Medikament auf den Markt kommt, dass Alzheimer nicht nur aufhält, sondern den Krankheitsverlauf auch rückgängig macht bin ich nicht utopisch genug, aber ein kleiner Trost ist, dass Pratchett wahrscheinlich als Einziger von Tod mit Majuskeln empfangen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich mach ja schon hinne, aber das Telefon entsperren dauert immer so lang -.-